Herzlich Willkommen beim TSV Obervorschütz!
                Herzlich Willkommen beim TSV Obervorschütz!

Kinderturnen ab 3 Jahren

Übungszeiten - Kinderturnen

 

Dienstag 

Gruppe 1 15:30-16:30 Uhr 

Gruppe 2 16:30-17:30 Uhr

in der Turnhalle der Odenbergschule Gudensberg

 

 

Ein paar Einblicke in die Stundengestaltung

 

Kinderturnen TSV Obervorschütz

 

Jeden Dienstag treffen wir uns mit 15-20 Kindern in der Odenbergsporthalle, um gemeinsam zu turnen. Nach einem Warmmachspiel (z. B. „Die Tiger sind los“, „Würfelspiel“, „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“) können es die 2,5-6jährigen Kinder kaum erwarten, den schon im Vorfeld aufgebauten Kletterparcour zu entdecken. Dabei gibt es 100e Variationsmöglichkeiten: Beliebt sind immer die Mattenrutsche, Klettertürme, Balancierübungen über Bänke, Tunnel, Kletterwände und und und.... Beim Spiel „Krokodilgraben“ beispielsweise schwingen sich die sich an Tauen von einer Bank zur anderen, ohne den Boden zu berühren. Mit Musik macht das alles gleich noch mehr Spaß... Neben dem Kletterparcour wird auch der Umgang mit Bällen, Reifen, Turnringen geübt. Und ein Highlight im Sommer ist natürlich immer die Vorbereitung auf das Sportabzeichen: Dafür treffen wir uns dann auch im Stadion und die Kleinen werfen, springen und laufen und haben großen Spaß dabei...

Uns ist wichtig, den Kindern den Raum zum Austoben zu geben, aber gleichzeitig auch erste Regeln aufzustellen, an die sich alle halten müssen. Ganz spielerisch werden beim Kinderturnen Körpergefühl, Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit trainiert.

Am Ende der einstündigen Turnstunde ist die Fahrt mit dem Mattenwagen beim gemeinsamen Singen des Liedes „Wer will mit nach Gudensberg fahren?“ ein Muss... Bevor es dann im Kreis etwas Gesundes zu knabbern für alle gibt und wir uns mit dem Lied „Alle Leut“ voneinander verabschieden.

 

Wir freuen uns, wenn auch zukünftig die  Kinder aus Obervorschütz und Umgebung mit so viel Elan und Spaß dabei sind und gerne auch noch mehr dazukommen...

 

Wir freuen uns auf Dich! Simone, Alisa, Theresa und Anna

 

Ansprechpartnerinnen: Gruppe 1 Theresa Schrader 05603/9389787

                                      Gruppe 2 Simone Kranz 01718838452

                                                      Alisa Höhle 01739760641

                                      oder info@tsvobervorschuetz.de

TSV Obervorschütz
Posttraße 10
34281 Gudensberg
Telefon: 015224788170 015224788170
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© TSV Obervorschütz