Herzlich Willkommen beim TSV Obervorschütz!
                Herzlich Willkommen beim TSV Obervorschütz!

TSV Obervorschütz Jugendabteilung

 

 

Trainingszeiten:

 

Jugendleichtathletik:

 

12-18 Jahre

Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (Sommer und Winter)

 

In den Schulferien findet kein Training statt.

 

 

Trainingsort:

 

Sommertraining (April bis Oktober): Weinbergstadion Gudensberg

Wintertraining (November bis März): Großsporthalle GAZ in Gudensberg

 

Ansprechpartner:

 

Jugendtraining:  Marco Göbel, Tel.: 05603 6650

 

 

 

 

 

 

                  BERICHTE

 

11. Lauf der Nordhessencupserie in Obervorschütz

Hannah Lange und Mathis Heinemann gewinnen Stadtmeisterschaft

Am Sonntagmorgen fand mit dem 19. Obervorschützer Volkslauf ein weiterer Programmhöhepunkt der 125 Jahr Feier des TSV statt.  

Jugendtrainer Marco Göbel hatte beim „Heimlauf“ seiner Schützlinge großen Grund zur Freude, da die jungen Leichtathleten neben ihren Helferdiensten auch sehr erfolgreich auf der Rennstrecke unterwegs waren. Die Leichtathletikjugend startete in ihren neuen Lauftrikots, deren Anschaffung mit finanzieller Hilfe von Orthopädie und Schuhtechnik Mander und der Henschel BKK  ermöglicht wurde. Janne Heinemann setzte gleich im ersten Lauf, dem Bambinilauf (400m), ein Ausrufezeichen. Janne raste als Gesamtsieger nach 01:32 min über die Ziellinie. In einem starken Starterfeld über die 1000m Distanz konnte Emma Lattek (04:16 min) auf den 13. Platz und Lana Talmon (04:40 min) auf den 17. Platz in der Altersklasse U10  laufen. Svea Heinemann  überquerte nur 13 Sekunden nach der Siegerin in der weiblichen Altersklasse U14 die Ziellinie und erzielte Platz 3. Gleich zwei Stadtmeisterschaften feiert die TSV Jugend auf der 5km Strecke. In diesem Jahr krönt sich Hannah Lange zur Gudensberger Stadtmeisterin. Schade ist, dass die zweifache Titelgewinnerin Lea Lange verletzungsbedingt ihr Rennen abbrechen musste. Die Titelkämpfe, um die Stadtmeisterschaft bei den Männern, entwickelten sich im „obersten Holz“ zu einem Vater-Sohn Wettbewerb. Auf der Zielgeraden konnte Mathis Heinemann einen Vorsprung von 4 Sekunden vor Vater Steffen in das Ziel retten und die Gudensberger Stadtmeisterschaft  gewinnen. Ben Ole Niederlücke vervollständigte mit dem dritten Platz in der Stadtmeisterschaftswertung das gute Abschneiden der TSV Jugend.

 

 

10. Lauf der Nordhessencupserie in Melsungen

Bericht von Emma Lattek

 Lana Talmon und ich starteten zusammen in der Altersklasse weiblich U10. In Melsungen war es sehr warm und wir mussten unser Rennen gut einteilen. Ich bin in meinem vierten Nordhessencuplauf auf den 9. Platz gelaufen. Für die 2,5 Stadionrunden benötigte ich 04:32min. Meine Mannschaftskamaradin Lana belegt Platz 18 und konnte ihr 1000m Rennen nach 05:04min beenden. Für Lana war es schon das fünfte Rennen in der Cupwertung.

Als Belohnung hat uns die MT Melsungen im Ziel eine leckere Kugel Eis spendiert.

Hessische Crosslaufmeisterschaften in Gudensberg

Lana Talmon und Janne Heinemann laufen auf Platz 2

 

Im Rahmen der hessischen Crosslaufmeisterschaften wurden für die Alterklassen U10 die Schwalm-Eder Kreismeisterschaften und der vierte Wertungslauf der nordhessischen Crosslaufserie ausgetragen.

Als jüngster Starter in einem großen Teilnehmerfeld zeigte Janne Heinemann ( Jg. 2012 ) einen Hochgeschwindigkeitslauf auf der schweren 1 km Strecke. Janne rannte als Gesamtvierter mit nur 9 Sekunden Rückstand auf den Sieger in das Ziel. Seine Spitzenzeit ( 04:24 min ) beschert Janne den zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften.

Eine gute Vorbereitung durch Trainer Marco Göbel und eine enorme Willensstärke waren die Garanten für den tollen zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften von Lana Talmon. Auf der Zielgerade konnte Lana sich mit einem langen Zielsprint den zweiten Platz denkbar knapp sichern.

Für Emma Lattek, die einen längeren krankheitsbedingten Trainingsrückstand hat, kam dieser große Wettkampf leider noch zu früh. Emma platziert sich auf Platz 6, kann aber wie Lana noch auf einen Spitzenplatz in der nordhessischen Crosscupserie hoffen.

Unsere vier jugendlichen U18-Starter mussten leider krankheitsbedingt ihre Meldungen zurückziehen.    

Lana und Emma wollen Heimvorteil nutzen

 

Trainer Marco Göbel nutzte unseren Heimvorteil für eine Trainingseinheit mit Lana Talmon und Emma Lattek auf der Gudensberger Crosslaufstrecke. Beide Mädchen starten am 17. Februar in der Altersklasse W8. Lana und Emma sind für ihre erste Kreismeisterschaft gemeldet und werden die aktuelle nordhessische Crosslaufserie erfolgreich beenden.

Mit Lea und Hannah Lange  ( WU18 ), Mathis Heinemann ( MU18 ) und Ben Ole Niederlücke ( MU16 ) gehen vier weitere Athleten aus der TSV Jugenabteilung an den Start. Alle Vier werden sich bei den hessischen Meisterschaften in Gudensberg mit den schnellsten Läufern aus Hessen messen.

TSV Obervorschütz Jugendabteilung

Bowling zum Jahresabschluss

Alles andere als eine ruhige Kugel schoben die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikspate im Bowlingcenter Fritzlar, wo die diesjährige Weihnachtsfeier stattgefunden hat. Zusammen mit dem Trainerteam Ana-Maria Klisch und Marco Göbel verbrachten die jungen Leichtathleten einen spaßigen Samstagabend.

Siegerehrung Nordhessencup

 

Der diesjährige Nordhessencup endete am 03.11.2018 mit der Siegerehrung in der Baunataler Stadthalle.

Emma Lattek war bereits zum 4. Mal dabei und nahm sehr erfolgreich an 10 Läufen teil. Lana Talmon trainiert erst seit diesem Jahr in unserer Leichtathletikjugend und machte 8 großartige Rennen.

In der Kombiwertung ( 3 x 5 km und 3 x 1 km Distanz ) der weiblichen Alterklasse U16 nahmen Hannah und Lea Lange sehr erfolgreich teil . Lea gewinnt dabei den 2. und Hannah  den 3. Platz.

 

 

 

 

Mini-Marathon Kassel  

 

 

erfolgreiche Teilnahme beim Mini-Marathon in Kassel am Samstag den 15.09.2018

 

Lea Lange, Mathis Heinemann und Hannah Lange

Der Nordhessencup endet mit dem Volkslauf in Körle

Beim Abschluss des NHC in Körle gab es für unsere jungen Läufer noch einmal tolle Platzierungen:

 

Emma Lattek benötigte für die Bambinistrecke 1:51 min und belegte Patz 9 und Janne Heinemann wurde mit einer Zeit von 1:33 min Dritter.

Die schwere 5 km Wendepunktstrecke meisterte Mathis Heinemann (mJU16) in 24:19 min und holte sich den Sieg in seiner Altersklasse. Lea Lange wurde mit einer Zeit von 25:57 min Dritte in ihrer Altersklasse (WJU16).

Sportlerehrung der Stadt Gudensberg

 

Ole Niederlücke, Hannah Lange, Mathis Heinemann, Lea Lange und Noah Lukes

 

1. Platz Stadtmeisterschaften in Gudensberg mit der Jugend-Mixed-Mannschaft 5000 m

 

 

 

Am 24.04.2018 fand die Sportlerehrung der Stadt Gudensberg statt.

Dabei wurden auch 6 Jugendliche unserer Jugendabteilung für ihre Leistungen in 2017 geehrt

 

 

Noah Lukes und Lea Lange

 

1. Platz Stadtmeisterschaften in Gudensberg über 5000 m der Männer bzw. Frauen

Neue Trainingsanzüge für die Leichtathletik-Jugend

 

 

Ende 2017 wurden für die  Jugendgruppe neue Trainingsanzüge angeschafft. Jetzt ist bei Wettkämpfen und Läufen ein einheitliches Auftreten schon vor dem Start gewährleistet.

Neben dem Vereinsschriftzug und -wappen ist die Jacke mit dem Vornamen der Sportler bedruckt.

Für die Unterstützung bei der Anschaffung und Gestaltung bedanken wir uns recht herzlich bei Steffen Heinemann von der Firma "besser-werbung" aus Besse und der Firma Tölle aus Göttingen.

 

 

 

Mathis Heinemann, Ole Niederlücke, Lea Lange, Amelie Koch, Hannah Lange,

Janne Heinemann und Emma Lattek 

 

 

 

 Jugendliche der Leichtathletiksparte feiern Weihnachtsfeier

 

Am 15.12. feierten die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikspate ihren wohlverdienten Saisonabschluss mit einer schönen Weihnachtsfeier. Im Obervorschützer Dorfgemeinschaftshaus fanden die Feierlichkeiten, zusammen mit den Eltern und der Trainerin Ana Klisch, bei leckerer Pizza und allerlei weihnachtlichen Leckereien statt. Ein großes Dankeschön an Karin und Stefan Lange für die Planung und Organisation der diesjährigen Weihnachtsfeier. 

Siegerehrung im Nordhessencup 2017

 

Der Nordhessencup  endete am 04.11.2017 mit einer sehr schönen Siegerehrung in der Körler Berglandhalle.

Emma Lattek( 7 Starts im Bambinicup ), Lea Lange     ( 4. Platz Kombiwertung W14 ), Hannah Lange   

 ( 5. Platz Kombiwertung W14 ) und Mathis Heinemann ( 3.Platz Kombiwertung M14 ) freuten sich über ihre Medaillen, Urkunden, Pokale und über den tollen Applaus der Zuschauer. Ihre Auszeichnungen nahmen sie in ihren neuen Trainingsanzügen in Empfang.

 

 

Bahnlaufserie Heiligenrode 2017

 

Mathis ( 1 Start ) und Lea ( 3 Starts )

bei der Bahnlaufserie in Heiligenrode. Hierbei

erreichte Lea  den 3 Platz in der W 14-Wertung.

Jugendtrainerin Ana-Maria heiratet

 

 

 

Nach dem anstrengenden Obervorschützer "Regenlauf" gratulierten die Jugendlichen einen Tag später auf dem Baunataler Standesamt ihrer Trainerin zur Hochzeit. Dass unsere jungen Leichtathleten auch außerhalb des Weinbergstadions gut aussehen, kann man auf dem Bild sehen.

17. Obervorschützer Volkslauf am 18.08.2017

Aufgrund der guten Ergebnisse gewannen die TSV Jugendlichen Noah Lukes, Lea Lange, Ben Ole Niederlücke, Hannah Lange und Mathis Heinemann die Mannschaftswertung der Stadtmeisterschaften Gudensberg, die parallel zum Volkslauf ausgetragen wurden.

 

 

 

Obervorschützer "Wasserspiele"

Der vierjährige Mika Lukes belegte im Bambinirennen den 8. Platz.

Jonah Lukes benötigte für die 1000 m Strecke 03:48 min. Jonah belegt Platz 1 und gewinnt die U12 Wertung.

Die widrigen Bodenverhältnisse machten an diesem Abend Noah Lukes nur wenig Probleme. Noah belegt im Gesamtfeld über die 5 km Strecke einen sehr starken 7. Platz. Mit seiner Zeit von 19:27 min ist er schnellster Jugendlicher und Gewinner der Gudensberger Stadtmeisterschaft Männer.

Ben Ole Niederlücke gewinnt den 2. Platz bei den männlichen U14 Jugendlichen. In 22:42 min rannte er die 5 km Distanz.

Kurz nach Ole stürmte Mathis Heinemann über die Ziellinie. Er belegte Platz 3 auf dem Siegertreppchen bei den U16 Jugendlichen.

Ebenfalls ein sehr starkes Rennen lief Lea Lange. Nur 12 Sekunden trennen Lea vom Siegerpodest. Sie erreichte Platz 4 in der weiblichen U16 Wertung und Hannah Lange den 5. Platz. Lea kann sich dennoch freuen, da sie mit ihrem Lauf die Stadtmeisterschaft der Frauen gewann.

Abendlauf in Heckershausen am 12.05.2017

 

 

In Heckershausen nahmen wir mit 5 Läufern teil.

 

Mathis Heinemann wurde über 5000 m erneut 1. in seiner Altersklasse.

 

 

Ole Niederlücke wurde in seinem Lauf über 1200 m 7. und Lea und Hannah Lange wurden 5. und 6  in ihren Läufen über 1200 m.

 

Emma Lattek wurde 14.  in ihrem Bambini-Lauf.

 

 

Emma Lattek beim 400 m Bambini-Lauf

Ole Niederlücke beim 1200 m -Zieleinlauf

Mathis Heinemann beim 5000 m - Zieleinlauf

 

 

 

 

Körler Volkslauf am 22.04.2017

 

 

 

Mathis Heinemann, Lea Lange, Hannah Lange und Emma Lattek nach ihren erfolgreich absolvierten Läufen.

 

Mathis wurde 2. in der MJU 16, Lea 1. und Hannah 2. in der WJU 16 über 1000 m und Emma wurde tolle 10. in der Bambini-Wertung über 400 m.

Emma Lattek beim 400 m Bambini-Lauf

Lea und Hannah Lange am Start des 1000 m Laufs

Mathis Heinemann beim Start des 1000 m Laufs

Mathis Heinemann, Ana-Maria Dascalu, Lea und Hannah Lange und Emma Lattek

Noah Lukes
Mathis Heinemann
Jonah Lukes

Crosscup Nordhessen: Mathes Heinemann und die Brüder Jonah und Noah Lukes stark bei den Crossmeisterschaften Schwalm-Eder

 

Gudensberg. Am Samstag 25.02.2017 fanden in Gudensberg auf einem anspruchsvollen Wald- und Wiesenkurs unterhalb des Terrano Hallenbades

Im Rahmen des Crosscup Nordhessen die Nordhessischen Crossmeisterschaften und Kreismeisterschaften Schwalm-Eder statt.

Die über 300 Läuferinnen und Läufer konnten die 10 Wertungsläufe auf einer von den Senioren des TSV Obervorschütz mit Unterstützung der Stadt Gudensberg präparierten Laufstrecke austragen.

Eindrucksvolle Klassensiege erreichten unsere jugendlichen bei den Kreismeisterschaften Schwalm-Eder.

3 Titel blieben beim TSV Obervorschütz. Jonah Lukes Kinder M10 über1000m. Mathis Heinemann Jugend M14 über 2000m. Noah Lukes Jugend M15 2000m.

 

Unsere Schüler und Jugendlichen werden von unserer Trainerin Ana-Maria Dascalu auf die Wettkämpfe vorbereitet. Sie suchen für Ihre Kinder eine Sportart, die auf vielfältige Weise Koordination und konditionelle Grundlagen schult und einfach im naheliegenden Verein ganzjährig betrieben werden kann? Dann sind Sie bei uns richtig!

Lea und Hannah Lange, Trainerin Ana-Maria Dascalu, Alexa Hellwig und Mathis Heinemann beim Volkslauf in Baunatal in 2016

TSV Obervorschütz
Posttraße 10
34281 Gudensberg
Telefon: 015224788170 015224788170
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© TSV Obervorschütz